Live-Fußball News: Wissen wo´s läuft

DFB-Pokal heute live! Die erste Hauptrunde steht an, alle Partien und Live-Übertragungen in der Übersicht

OD | 
DFB-Pokal heute live! Die erste Hauptrunde steht an, alle Partien und Live-Übertragungen in der Übersicht

Endlich geht es los! Von heute an bis zum Montag findet die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal statt. 32 Mannschaften qualifizieren sich für die nächste Runde.

Los geht es heute um 19 Uhr mit der Partie TuS Koblenz gegen Dynamo Dresden. Dieses Spiel hat im Vorfeld für viel Diskussion gesorgt, weil die TuS ihr Heimspiel aufgrund von verzögerten Sanierungsarbeiten nicht im heimischen Stadion in Koblenz ausgetragen kann. Stattdessen empfängt TuS Koblenz den Gegner Dynamo Dresden im Stadion des FSV Zwickau, was das Pokalmatch eher zu einem Heimspiel für Dynamo macht.

Zum Sportlichen: Zwei Niederlagen und erst einen Punkt lautet die enttäuschende Saisonbilanz von TuS Koblenz bisher. Langt das für ein Wunder gegen Dynamo Dresden? Dresden geht als Favorit ins Spiel. Doch der Trainer des Zweitligisten warnte auf der gestrigen Pressekonferenz auch: "Wenn wir die Aufgabe nicht ernst nehmen, wird es sehr schwer für uns". 

Um 20:45 Uhr geht es dann weiter mit drei Partien. Rot-Weiß Essen empfängt Borussia Mönchengladbach. Deutscher Meister, Pokalsieger - das war einmal bei Rot-Weiß Essen. Heute spielt der Traditionsklub aus Nordrhein-Westfalen in der Regionalliga Staffel West, wo den Essenern am vergangenen Spieltag die Generalprobe gegen den Wuppertaler SV nicht geglückt ist (1:3). Gelingt heute der große Coup gegen den vermeintlichen Favoriten aus der Bundesliga? Für Borussia Mönchengladbach startet die Saison erst am 20. August gegen den 1. FC Köln.

Zeitgleich angepfiffen wird die Partie Karlsruher SC gegen Bayer Leverkusen. Der frischgebackene Zweitligaabsteiger Karlsruher SC hat am vergangenen Spieltag sein erstes Saisonspiel in der 3. Liga gewonnen. Ausgerechnet gegen Wehen Wiesbaden, die zuvor drei Spiele in Folge gewonnen hatten. Langt dem KSC dieser Schwung, um dem Favoriten Bayer Leverkusen heute ein Bein zu stellen? 

Ebenfalls um 20:45 Uhr findet die vierte Pokalpartie des heutigen Tages statt. Holstein Kiel empfängt Eintracht Braunschweig. Ein reines Zweitligaduell also. Der Zweitligaaufsteiger Holstein Kiel ist mit einem Unentschieden und einer knappen Niederlage in die neue Saison gestartet. Der Ligakonkurrent Eintracht Braunschweig hat bereits einen Sieg auf dem Konto. Wer entscheidet das Duell der Zweitligisten für sich?

Morgen geht es dann ab 15:30 Uhr weiter mit dem DFB-Pokal.  Alle Partien und Live-Übertragungen (TV-, Radio-Sender, Livestreams) des DFB-Pokal finden Sie hier in der Übersicht »