Topspiel der Serie A gratis
Es ist schon eine verrückte Welt, dieses Fußball-Übertragungsrechtegeschäft. In Italien wird der geliebte Calcio allen Anschein nach in dieser Saison nicht im Free-TV laufen (siehe FTD vom 28.8.2008) und hierzulande nutzt Maxdome die Serie A, um Kunden für sein Online-Video- und Live-Streaming-Angebot zu ködern. Hat auch lange gedauert, bis Maxdome mit dieser Nachricht rausgerückt ist. Bis vor wenigen Tagen nämlich stand beim Hoster von SchalkeTV noch die Begegnung der letzten Saison auf der Seite. WerderTV, das im letzten Jahr auch noch auf Maxdome seine Heimat hatte, ist ja bereits flügge geworden. Also ziehen die Maxdomler nun alle Register, um beim Live-Kick im Web ein Wörtchen mitzureden.
Uns soll es recht sein. Eine Registrierung bei Maxdome ist allerdings nötig, um am kommenden Sonntag, den 31.8., die Spitzenpartie des 1. Spieltags AC Florenz gegen Juventus Turin online live zu gucken. Also sorgfältig AGB lesen und sich am italienischen Profifußball erfreuen. 20.30 Uhr ist Anstoß. Forza! Anmeldungen müssen 24 Stunden vor Spielbeginn eingehen. Mehr »
von Andreas HaderleinTags: Serie A, Übertragungsrechte
30. August 2008 um 20:51
[...] Topspiel der Serie A gratis [...]
01. September 2008 um 10:04
Kleiner Nachtrag: Genau 24 Stunden vor Anpfiff der Saison 2008/09 haben sich RAI und Lega Calcio (Serie A sowie Serie B) bezüglich der Übertragungsrechte geeinigt: Für den Zeitraum zwischen 13.30 und 22.30 Uhr sicherte sich der öffentlich-rechtliche italienische Rundfunk die Free-TV- und Free-Radio-Rechte. Der Deal umfasst die nun laufende und die kommende Saison und war der RAI rund 55,5 Mio. Euro wert. Die Berlusconi’sche Mediaset hatte das Nachsehen. Das heißt konkret: Die italienischen Fußballfans kommen in den Genuss von Radio-Liveübertragungen und können traditionsreiche Sendungen wie die Domenica Sportiva, Sabato Sprint (beide RAI Due), die Serie B-Ausgabe von 90° Minuto (RAI Tre) und Tutto il calcio minuto per minuto (RAI Radio Uno). Im TV wird es außerdem die Serie A-Ausgabe von 90° Minuto und Stadio Sprint (beide RAI Due) zu sehen geben.